Retrieved from "http://www.julian-fietkau.de/about"

About me

Julian Fietkau

My name is Julian Fietkau, I am 29 years old and currently employed as a scientific assistant at the Bauhaus-Universität Weimar.

I have studied Computer Science (B.Sc., M.Sc.) and Human-Computer Interaction at the Universität Hamburg and I feel firmly rooted in those fields. My ability to quickly comprehend rules and interrelations even in complex systems, to abstract and to model them, enables me to feel at home in many areas of computer science.

In that big area, I am particularly interested in usability and usability engineering. As a creator of (software) systems, I consider myself responsible and committed to give users the best possible experience. This includes the question what "best possible" means in this context. To me, iterative development including real user input is the baseline, and I follow other ideas in the field (e.g. Emotional Design, Gamification) with great interest.

At the same time, I consider myself a software developer, who is competent with concepts like design patterns, algorithms and source code. I have worked on software projects alone and in teams, and I am open towards all kinds of technologies and languages.

I take great joy in passing on my knowledge, and I like to give talks and hold workshops about vastly different topics. I feel connected to the principles of OpenAccess, Creative Commons and the Free Culture movement, I publicize all my content on this website under free licenses whenever I can.

µ vita

Julian as a graduate

Von „http://www.julian-fietkau.de/about“

Über mich

Julian Fietkau

Mein Name ist Julian Fietkau, ich bin 29 Jahre alt und arbeite derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der an der Bauhaus-Universität Weimar.

Ich habe an der Universität Hamburg Informatik (B.Sc., M.Sc.) sowie Mensch-Computer-Interaktion (B.Sc.) studiert und fühle mich diesen Feldern fest verbunden. Meine Fähigkeit, auch in komplexen Systemen Zusammenhänge und Regeln schnell zu erkennen, zu abstrahieren und zu modellieren, lässt die Informatik in vielen ihrer Bereiche zu mir passen wie angegossen.

Innerhalb dieses großen Gebiets habe ich besonderes Interesse an der Benutzbarkeitsforschung. Ich sehe mich als Systemgestalter in der Verantwortung, Benutzern eine optimale Verwendung der Systeme zu ermöglichen. Dazu gehört schon die Klärung der Frage, was "optimal" an dieser Stelle überhaupt bedeutet. Iterative Entwicklung unter Einbeziehung der Nutzer ist für mich selbstverständlich, darüber hinausgehende Impulse (z.B. Emotional Design, Gamification) verfolge ich mit großem Interesse.

Gleichzeitig sehe ich mich jedoch auch als Softwareentwickler, der mit Dingen wie Entwurfsmustern, Algorithmen und Programmcode sicher umgehen kann. Ich habe bereits allein und im Team als Programmierer an Softwareprojekten gearbeitet und schrecke vor keiner Technologie oder Sprache zurück.

Viel Freude habe ich auch daran, meine Kenntnisse weiterzugeben. Zu diesem Zweck halte ich oft und gerne Vorträge und Workshops zu den verschiedensten Themen. Ich fühle mich den Prinzipien von OpenAccess, Creative Commons und Free Culture verbunden. Soweit es mir möglich ist, stelle ich alle meine Inhalte auf dieser Website unter freien Lizenzen weltöffentlich zur Verfügung.

µ-Lebenslauf

Julian als Absolvent