Von „http://www.julian-fietkau.de/arbeiten_mit_latex“

Arbeiten mit LaTeX

Informationen

2012-02-02, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Arbeiten mit LaTeX

Unter dem Titel "Arbeiten mit LaTeX" habe ich im Wintersemester 2011/12 ein Tutorium für Studierende am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg veranstaltet.

Die Video-Lektionen dazu sind hier gesammelt.

Alle Videos veröffentlicht unter CC-BY-NC-SA 3.0.

Musik: (A) in Mono - Cube-shaped, used under CC-BY-NC 3.0.

Gefördert durch den Fachbereich Informatik der Universität Hamburg.

Ankündigung

Lektion 0: Begrüßung und Organisatorisches

Lektion 1: Einführung und Werkzeuge

Lektion 2: Struktur und Textformatierung I

Lektion 3: Weitere Formatierung und Packages

Lektion 4: Struktur und Textformatierung II

Lektion 5: Mathematische Formeln I

Lektion 6: Mathematische Formeln II

Lektion 6b: Mathematische Formeln II (Ergänzung)

Lektion 7: Abbildungen I

Lektion 8: Abbildungen II

Lektion 9: Abbildungen III und Referenzen

Lektion 10: Grundlagen zu Tabellen

Lektion 11: Tabellen und Matrizen

Lektion 12: Gleichungen richtig setzen

Lektion 13: Quellcode I

Lektion 14: Text- und Hintergrundfarben

Lektion 15: Quellcode II

Lektion 16: Schriftformatierung

Lektion 17: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang

Lektion 18: Eigene Makros und Programmierung

Lektion 19: Zitate und Literaturverwaltung mit BibTeX I

Lektion 20: Zitate und Literaturverwaltung mit BibTeX II

Lektion 21: Umgang mit sehr langen Texten

Lektion 22: Aufbereitung für zweiseitigen Druck

Lektion 23: Aufbereitung für digitale Publikation I: Hypertext und Metadaten

Lektion 24: Aufbereitung für digitale Publikation II: Dateianhänge

Lektion 25: Präsentationen mit LaTeX-Beamer I: Grundlagen

Lektion 26: Präsentationen mit LaTeX-Beamer II: Themes und Overlays

Lektion 27: Zusammenfassung und Weiterführendes

Lektion 28: Ende

Stichwörter

Kommentare

Bitte geben Sie in die folgenden drei Textfelder nichts ein, sie dienen dem Schutz vor unerwünschten automatischen Eingaben. Wenn hier etwas eingetragen wird, wird der Kommentar nicht gespeichert!




Ende der Falle - ab hier bitte das Formular ausfüllen.

Textformatierung in Kommentaren erfolgt per Markdown.

Hervorhebung *Hervorhebung* oder _Hervorhebung_ (innerhalb einer Zeile)
Starke Hervorhebung **Starke Hervorhebung** oder __Starke Hervorhebung__ (innerhalb einer Zeile)
Neuer Absatz eine Leerzeile einfügen

Zitat

> Zitat
  • ungeordnete
  • Liste
* ungeordnete
* Liste
  1. geordnete
  2. Liste
1. geordnete
2. Liste
Weblink [Weblink](http://www.julian-fietkau.de)
Hinweis: Nur per OpenID authentifizierte Benutzer können Weblinks setzen.
Ausführliche Beispiele gibt es bei Daring Fireball.
King Johnson
King Johnson
2011-11-15 00:52:46

Hallo,

nachdem ich letztens beim formatieren einer Seminararbeit mit Word fast verzweifelt bin, habe ich mich entschieden endlich LaTeX zu lernen. Deine pragmatischer Herangehensweise hat mir dabei sehr geholfen!

Vielen Dank dafür!

DavDav
DavDav
2012-02-18 21:53:36

Ich muss sagen, dass du das echt gut erklärt hast in deinen Videos. Hast mir damit sehr geholfen. Danke :)

Simon
Simon
2012-02-29 11:04:39

Danke für die vielen Lernvideos - waren sehr hilfreich, sich überhaupt endlich mal mit der Materie LateX auseinanderzusetzen. Ich habe die Videos alle bei Youtube gefunden - aber weder mit "Mag ich" angeklickt, noch kommentiert - aber das hier ist das Feedback für alle Videos!

Vielen herzlichen Dank für die Arbeit!

Sim

Pretender
Pretender
2012-05-15 21:35:47

Moin Julian,

Vielen Dank für diese Videos, super erklärt und gut erarbeitet. Hat mir das Einarbeiten sehr leicht gemacht! Daumen hoch!

Rocky
Rocky
2012-05-30 15:31:20

Ich finde deine Tutorials super....hat mir sehr geholfen bei der Erstellung meiner Seminararbeit....Danke!

Sascha
Sascha
2012-11-04 23:30:56

Hey, nachdem mir dein Tutorial empfohlen wurde, habe ich mich jetzt auch mal rangesetzt. Sieht gut aus ;)

Andreas
Andreas
2013-08-20 17:30:47

Vielen Dank für die ausführlichen, gut aufeinander aufbauenden und effektiven Erklärungen. Anders als bei anderen Tutorials zum Einstieg in TeX erklärst du die zugrunde liegenden konzeptionellen Ideen und nicht nur die Befehle, Parameter etc. Wirklich Hut ab!

Dirk Diefenbach
Dirk Diefenbach
2013-11-11 11:02:58

Hallo,

ich konnte mir bei dir doch noch einiges abschauen. Die Herangehensweise in den Videos ist genau richtig... nicht zu viel Theorie sondern einfach mal zeigen was möglich ist.

Vielen Dank dafür !

Florian
Florian
2014-01-29 04:51:27

Hallo!

Sehr tolle Einführung in LaTeX! Vielen Dank

SK
SK
2017-05-07 12:33:15

Bei einer Suche nach Erläuterungen zur Literaturverwaltung mit LaTeX bin ich auf die Videos gestoßen. Nach den zwei Lektionen zu Zitaten und Literaturverwaltung mit BibTeX habe ich mich dann entschieden, auch die anderen Videos anzusehen, um eine strukturierte Einführung in LaTeX zu bekommen, statt nur Schnipsel aus Foren und anderen schriftlichen Dokumenten aufzusammeln. Beste Entscheidung.

Vielen Dank für die Arbeit!!!