Von „http://www.julian-fietkau.de/einfuehrung_in_subversion“

Einführung in Subversion

Informationen

2009-08-28, Department Informatik, Universität Hamburg

Einführung in Subversion

Dieser 20-minütige Vortrag wurde von mir im Praktikum Softwareentwicklung gehalten, in dem mein Team von Eugen Reiswich und André Stannek (als studentische Hilfskraft) betreut wurde.

Anhand der humorvollen fiktiven Geschichte eines Projektes, das aufgrund des Fehlens von Versionsmanagements fehlschlägt, habe ich den Seminarteilnehmern versucht zu vermitteln, welche Probleme Versionsverwaltungssoftware wie Subversion zu lösen versucht. Den Hauptteil des Vortrags stellte dann die Erläuterung dar, wie man Subversion benutzt und was die wichtigsten Richtlinien dabei sind. Die technische Funktionsweise wurde dabei weitgehend außen vor gelassen.

Der Vortrag war mit 20 Minuten zwar recht kurz, dies war jedoch genau so geplant, da wir nur wenige Wochen Entwicklungszeit hatten und diese möglichst effizient nutzen wollten. Ungeachtet dessen war das Feedback sehr positiv. Insbesondere wurde gelobt, dass ich mich auf das "Warum sollte ich es benutzen" und das "Wie benutze ich es" beschränkt habe, statt viel Zeit mit dem "Wie funktioniert es" zu verbringen.

Stichwörter

Kommentare

Bitte geben Sie in die folgenden drei Textfelder nichts ein, sie dienen dem Schutz vor unerwünschten automatischen Eingaben. Wenn hier etwas eingetragen wird, wird der Kommentar nicht gespeichert!




Ende der Falle - ab hier bitte das Formular ausfüllen.

Textformatierung in Kommentaren erfolgt per Markdown.

Hervorhebung *Hervorhebung* oder _Hervorhebung_ (innerhalb einer Zeile)
Starke Hervorhebung **Starke Hervorhebung** oder __Starke Hervorhebung__ (innerhalb einer Zeile)
Neuer Absatz eine Leerzeile einfügen

Zitat

> Zitat
  • ungeordnete
  • Liste
* ungeordnete
* Liste
  1. geordnete
  2. Liste
1. geordnete
2. Liste
Weblink [Weblink](http://www.julian-fietkau.de)
Hinweis: Nur per OpenID authentifizierte Benutzer können Weblinks setzen.
Ausführliche Beispiele gibt es bei Daring Fireball.
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.