Von „http://www.julian-fietkau.de/game_idea_game“

Game Idea Game

Informationen

2016-10-03

Game Idea Game

In einem typischen Game-Design-Prozess werden unzählige Ideen entworfen, iteriert, verbessert, manchmal detailliert umgesetzt, manchmal wieder verworfen. Auf der Suche nach der nächsten großen Idee kann es nützlich sein, sich mit ein paar Leuten zu einem Brainstorming zusammenzusetzen, einfach mal reihenweise Ideen in den Raum zu werfen und sich darüber auszutauschen. Die Fähigkeit, ohne viel Drumherum eine Vielfalt an spontanen Ideen entwickeln zu können, fällt nicht jedem in den Schoß, aber sie kann geübt und trainiert werden.

Diese Kartensammlung wurde entwickelt, um werdende Game Designer beim Finden des ersten Geistesblitzes zu unterstützen. Es kann einschüchternd sein, auf eine leere Seite zu starren, deshalb geben die Karten Stichwörter aus verschiedenen Kategorien als Impulse, um die Kreativität zu unterstützen und die Ideen fließen zu lassen.

Ich habe das Game Idea Game für ein Studentenprojekt an der Bauhaus-Universität Weimar im Wintersemester 2015/2016 entwickelt, welches ich geleitet habe. Danach lag es eine Weile in meiner To-Do-Liste herum, aber jetzt ist es endlich online verfügbar.

Stichwörter

Kommentare

Bitte geben Sie in die folgenden drei Textfelder nichts ein, sie dienen dem Schutz vor unerwünschten automatischen Eingaben. Wenn hier etwas eingetragen wird, wird der Kommentar nicht gespeichert!




Ende der Falle - ab hier bitte das Formular ausfüllen.

Textformatierung in Kommentaren erfolgt per Markdown.

Hervorhebung *Hervorhebung* oder _Hervorhebung_ (innerhalb einer Zeile)
Starke Hervorhebung **Starke Hervorhebung** oder __Starke Hervorhebung__ (innerhalb einer Zeile)
Neuer Absatz eine Leerzeile einfügen

Zitat

> Zitat
  • ungeordnete
  • Liste
* ungeordnete
* Liste
  1. geordnete
  2. Liste
1. geordnete
2. Liste
Weblink [Weblink](http://www.julian-fietkau.de)
Hinweis: Nur per OpenID authentifizierte Benutzer können Weblinks setzen.
Ausführliche Beispiele gibt es bei Daring Fireball.
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.