Von „http://www.julian-fietkau.de/kbs_alternative_betriebssysteme“

Windows, Linux, MacOS... und dann?

Informationen

2009-04-29, Department Informatik, Universität Hamburg

Windows, Linux, MacOS... und dann?

Dieser Vortrag wurde im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik an der Universität Hamburg gehalten.

Das Konzept war, sich nicht in Details zu verlieren, sondern einen groben und vergleichsweise oberflächlichen Überblick über möglichst viele alternative Betriebssysteme zu geben. Von bekannteren Systemen wie der BSD-Familie bis zu kaum verbreiteten Projekten wie MenuetOS war alles dabei.

Nach dem Vortragsteil habe ich dem Plenum die Möglichkeit gegeben, in VirtualBox mit den Systemen zu experimentieren. Abgesehen von vereinzelten Schwierigkeiten beim Boot hat das gut funktioniert und die Leute noch lange gefesselt: Gegen 21 Uhr hat man die letzten Interessierten und mich leider rausgeworfen...

Stichwörter

Kommentare

Bitte geben Sie in die folgenden drei Textfelder nichts ein, sie dienen dem Schutz vor unerwünschten automatischen Eingaben. Wenn hier etwas eingetragen wird, wird der Kommentar nicht gespeichert!




Ende der Falle - ab hier bitte das Formular ausfüllen.

Textformatierung in Kommentaren erfolgt per Markdown.

Hervorhebung *Hervorhebung* oder _Hervorhebung_ (innerhalb einer Zeile)
Starke Hervorhebung **Starke Hervorhebung** oder __Starke Hervorhebung__ (innerhalb einer Zeile)
Neuer Absatz eine Leerzeile einfügen

Zitat

> Zitat
  • ungeordnete
  • Liste
* ungeordnete
* Liste
  1. geordnete
  2. Liste
1. geordnete
2. Liste
Weblink [Weblink](http://www.julian-fietkau.de)
Hinweis: Nur per OpenID authentifizierte Benutzer können Weblinks setzen.
Ausführliche Beispiele gibt es bei Daring Fireball.
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.