Von „http://www.julian-fietkau.de/kbs_erste_schritte_mit_latex“

Erste Schritte mit LaTeX

Informationen

2009-11-19, Department Informatik, Universität Hamburg

Erste Schritte mit LaTeX

Diesen Vortrag habe ich im KunterBuntenSeminar gehalten, einem freien Seminar der Studierenden der Informatik an der Universität Hamburg.

Der Vortrag war eine LaTeX-Einführung für Neueinsteiger ins Thema ohne Vorwissen. Entsprechend habe ich als erstes den grundlegenden Aufbau eines LaTeX-Dokuments erklärt, wie Befehle angegeben und Packages eingebunden werden. Den Hauptteil stellte dann eine Einführung in die wichtigsten Packages (Koma-Skript, Beamer etc.) dar, auf deren ausführliche Dokumentation ich immer wieder verwiesen habe. Ebenfalls habe ich eine Reihe von Tipps und Tricks gegeben, die hoffentlich dazu beitragen, den Umgang mit LaTeX angenehmer zu gestalten.

Zum Abschluss habe ich dem Publikum die Möglichkeit gegeben, in ein paar von mir mitgebrachten Beispieldokumenten zu stöbern: in einem einfachen Brief, einer Seminararbeit und dem Original-Foliensatz für diese Präsentation.

Stichwörter

Kommentare

Bitte geben Sie in die folgenden drei Textfelder nichts ein, sie dienen dem Schutz vor unerwünschten automatischen Eingaben. Wenn hier etwas eingetragen wird, wird der Kommentar nicht gespeichert!




Ende der Falle - ab hier bitte das Formular ausfüllen.

Textformatierung in Kommentaren erfolgt per Markdown.

Hervorhebung *Hervorhebung* oder _Hervorhebung_ (innerhalb einer Zeile)
Starke Hervorhebung **Starke Hervorhebung** oder __Starke Hervorhebung__ (innerhalb einer Zeile)
Neuer Absatz eine Leerzeile einfügen

Zitat

> Zitat
  • ungeordnete
  • Liste
* ungeordnete
* Liste
  1. geordnete
  2. Liste
1. geordnete
2. Liste
Weblink [Weblink](http://www.julian-fietkau.de)
Hinweis: Nur per OpenID authentifizierte Benutzer können Weblinks setzen.
Ausführliche Beispiele gibt es bei Daring Fireball.
lyxint
lyxint
2010-11-23 03:08:25

Can you also make the tex source public?

lyxint
lyxint
2010-11-23 03:09:25

I just want to know how to make the rounded frame box. did you use fancybox??

Julian F.
Julian F. (via julian-fietkau.de)
2010-11-23 06:25:26

The rounded corners are a feature of the listings package, see its documentation (pages 15, 16 for an example, page 34 for details).

The sources are available at mafiasi.de, where the KBS is organized.