Von „http://www.julian-fietkau.de/kbs_polyglots“

Polyglots

Informationen

2009-06-24, Department Informatik, Universität Hamburg

Polyglots

Dieser Kurzvortrag wurde im Rahmen des Lightning-Talk-Abends im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik gehalten.

Das Konzept der polyglotten Programmierung wurde anhand eines einigermaßen überschaubaren Beispiels erläutert, einem C/PHP/bash-Polyglot, das auf eine Folie passt. Ich habe verschiedene typische Techniken der polyglotten Programmierung direkt am Beispiel hervorgehoben und kurz erklärt.

Im Anschluss habe ich noch zwei eher furchteinflößende Beispiele für Polyglots mit höheren Sprachanzahlen gegeben, die dann aber nicht mehr detailliert erläutert wurden.

Dieser Vortrag sollte eher amüsieren als informieren und kam mit dieser Intention gut an. Übrigens: Der Foliensatz (50 Folien) hielt den Tagesrekord für die höchste Anzahl erfolgreich erledigter Folien in 5 Minuten.

Stichwörter

Kommentare

Bitte geben Sie in die folgenden drei Textfelder nichts ein, sie dienen dem Schutz vor unerwünschten automatischen Eingaben. Wenn hier etwas eingetragen wird, wird der Kommentar nicht gespeichert!




Ende der Falle - ab hier bitte das Formular ausfüllen.

Textformatierung in Kommentaren erfolgt per Markdown.

Hervorhebung *Hervorhebung* oder _Hervorhebung_ (innerhalb einer Zeile)
Starke Hervorhebung **Starke Hervorhebung** oder __Starke Hervorhebung__ (innerhalb einer Zeile)
Neuer Absatz eine Leerzeile einfügen

Zitat

> Zitat
  • ungeordnete
  • Liste
* ungeordnete
* Liste
  1. geordnete
  2. Liste
1. geordnete
2. Liste
Weblink [Weblink](http://www.julian-fietkau.de)
Hinweis: Nur per OpenID authentifizierte Benutzer können Weblinks setzen.
Ausführliche Beispiele gibt es bei Daring Fireball.
vollkorn
vollkorn
2010-03-26 14:49:57

Wooha! Das sieht ja mörderisch böse aus. Schade, dass ich den Talk vermisst habe :/