Von „http://www.julian-fietkau.de/keyword/freie_software/2“

Stichwort: Freie Software

Tunneln mit sshuttle

2010-12-02, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Tunneln mit sshuttle

In diesem Lightning Talk, den ich im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik gehalten habe, habe ich ein Tool namens sshuttle vorgestellt und mit vergleichbaren, bekannteren Softwarelösungen verglichen.

Der Fachbereich Informatik verwendet teilweise IP-basierte Zugangsbeschränkungen, mit denen bestimmte Inhalte bspw. im Web nur vom Subnetz der Informatik aus erreichbar sind. Um diese Ressourcen auch von zuhause aus nutzen zu können, ist es nötig, einen Zugang zum Informatik-Netz zu nutzen. Das kann über das VPN der Informatik oder auch über SSH geschehen. Einen neuen Ansatz liefert sshuttle, indem es IP-Traffic per Routing-Regeln durch eine normale SSH-Verbindung tunnelt. Dieser Ansatz bietet einige Vorteile gegenüber den Alternativen.

Was ist eigentlich LaTeX?

2010-11-11, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Was ist eigentlich LaTeX?

Diesen Vortrag habe ich im KunterBuntenSeminar gehalten, einem freien Seminar der Studierenden der Informatik an der Universität Hamburg.

Der Vortrag war ein Überblick über LaTeX mit Einsteigern als primäre Zielgruppe. Entsprechend habe ich als erstes den grundlegenden Aufbau eines LaTeX-Dokuments erklärt, wie Befehle angegeben und Packages eingebunden werden. Den Hauptteil stellte dann eine Einführung in die wichtigsten Packages (Koma-Skript, Beamer etc.) dar, auf deren ausführliche Dokumentation ich immer wieder verwiesen habe. Ebenfalls habe ich eine Reihe von Tipps und Tricks gegeben, die hoffentlich dazu beitragen, den Umgang mit LaTeX angenehmer zu gestalten.

Zum Abschluss habe ich dem Publikum die Möglichkeit gegeben, in ein paar von mir mitgebrachten Beispieldokumenten zu stöbern: in einem einfachen Brief, der aktuellen Version meiner Bachelorarbeit und dem Original-Foliensatz für diese Präsentation.

Warum muss ich beim Installieren von Linux nicht der GPL zustimmen?

2010-06-15, Department Informatik, Universität Hamburg

Warum muss ich beim Installieren von Linux nicht der GPL zustimmen?

Dieser Lightning Talk (fünf Minuten lang) wurde im KunterBuntenSeminar im Sommer 2010 gehalten, welches die Fachschaft Informatik der Universität Hamburg veranstaltet.

In diesem Vortrag habe ich den Unterschied zwischen einem EULA (wie er von vielerlei proprietärer Software verwendet wird) und einer Lizenz wie der GPL erklärt. Insbesondere habe ich erläutert, wieso es bei der Installation eines Linux-Systems keinen Abschnitt gibt, in dem man der GPL zustimmen müsste, um die Software zu verwenden.

Ubuntu bug #248619

2010-06-15, Department Informatik, Universität Hamburg

Ubuntu bug #248619

Dieser Lightning Talk (fünf Minuten lang) wurde im KunterBuntenSeminar im Sommer 2010 gehalten, welches die Fachschaft Informatik der Universität Hamburg veranstaltet.

Ich habe dort die Probleme des Ubuntu-Launchpad-Bugs #248619 erläutert und die Ursache des merkwürdigen Verhaltens aufgezeigt.

Freie Software für Anfänger

2009-06-16, VMP5, Universität Hamburg

Freie Software für Anfänger

Dieser Vortrag wurde im Namen der Fachschaft Informatik durch einige Freiwillige (Alexander Beifuß, Kai Hildebrandt, Tim Krämer und mich) für die Bildungsstreik-Woche 2009 vorbereitet und durchgeführt, in der das reguläre Uni-Programm durch selbstorganisierte Vorträge und Workshops erweitert wurde.

Im Vortrag erläuterten wir die Grundidee von freier Software und warum diese relevant ist. Danach spielten wir mit dem Publikum ein Spiel, in dem geraten werden sollte, welche der angezeigten Projekte frei sind.

RSS