Retrieved from "http://www.julian-fietkau.de/keyword/kbs"

Keyword: KunterBuntesSeminar

A Miracle Cure to Boost Self-Efficacy and Enhance Study Competence

2014-01-28, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

A Miracle Cure to Boost Self-Efficacy and Enhance Study Competence

This Lightning Talk took place at the KunterBuntesSeminar organized by computer science students at the University of Hamburg.

In five minutes I demonstrated a simple method for computer science (and related) students in Hamburg to improve their study situation for very little effort. I provided a link to the official collection of documents that govern the individual degree programmes and showed how one can find the documents that are relevant to oneself. I ended the talk with a plea to spend the short amount of time that it takes to read these documents once and for all.

HTTP status codes

2012-01-26, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

HTTP status codes

This Lightning Talk took place in the KunterBuntesSeminar organized by computer science students at the University of Hamburg. It was about the status codes of the HTTP standard and how they are correctly used.

I started by explainig the general idea using a few well-known examples. Next, I examined the group of redirection codes in depth. I ended the talk with a couple of handy rules of thumb for practical usage.

OpenAccess and web publishing for students

2012-01-12, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

OpenAccess and web publishing for students

This talk took place in the KunterBuntesSeminar organized by the Computer Science students.

It was about the general topic OpenAccess and the possibilities for students to participate by publishing their own work online. To encourage that, motivational impulses were provided, publishing platforms were described and Creative Commons was explained and discussed.

Badly Written Spambots – an Anecdote

2011-12-01, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

Badly Written Spambots – an Anecdote

This Lightning Talk was held in the KunterBuntesSeminar organized by Computer Science students in Hamburg, it was the second one of the session and partly referenced the talk I held directly beforehand.

I explained how I managed to find out from my analytics data how to identify a spam bot that was badly implemented in such a way that it violated important web standards, thus triggering errors. By being stupid, the author of the spam bot relieved me of quite a bit of diagnosis-related work.

Piwik

2011-12-01, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

Piwik

This Lightning Talk was held in the KunterBuntesSeminar organized by Computer Science students in Hamburg, it was the first one of the session.

The subject was Piwik, a free and open source tool for website analytics. I explained the basic idea and showcased the possibilities for anonymization and data protection as well as other advantages of Piwik.

Farbrausch zu Besuch

2011-05-06 14:47:06

Es gibt mal wieder einen Grund, sich so richtig auf das KBS zu freuen -- denn am kommenden Dienstag den 10. Mai 2011 gibt es dort prominenten Besuch. Zwei Mitglieder von farbrausch erzählen von ihrem Umfeld und ihrem Handwerk.

Wer oder was ist farbrausch?

Thunderbird and Notify OSD

2011-01-27, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

Thunderbird and Notify OSD

This lightning talk was held in the KunterBuntesSeminar. I introduced the topic with the first slide and then showed live how to transition from Thunderbrid's own notifications to using Notify OSD (and also the indicator applet, incidentally) on a typical Ubuntu Linux desktop.

For the downloadable slides here, a summary of what to do has been added.

A small C puzzler

2010-12-02, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

A small C puzzler

This Lightning Talk was held at the KunterBuntesSeminar organized by computer science students at the University of Hamburg.

In these slightly more than five minutes I showed a small snippet of C code, explained referencing and dereferencing operators as well as macros, and posed a tricky question about a bit of C code that combines those concepts in a particular way. I then proceeded to explain the compiler behaviour that caught my fellow students by surprise by looking at the 99 ISO standard.

Tunneling with sshuttle

2010-12-02, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

Tunneling with sshuttle

In this Lightning Talk, held at the KunterBuntesSeminar, I presented a small tool called sshuttle and compared it to other, more well-known software solutions.

The Department of Computer Science at the University of Hamburg uses, among other things, IP-based authentication for access control. This means that there are some resources, e.g. on the web, which can only be accessed from the Dept. of Computer Science IP subnet. To access these resources from home, it is necessary to create and use some sort of connection to the CS net. This can be accomplished by connecting to the VPN or by establishing an SSH connection. The tool I showcased, sshuttle, promises a new way to solve this problem by tunneling IP traffic through a simple SSH connection using iptables. This idea has several advantages over the alternatives.

What is LaTeX anyway?

2010-11-11, Dept. of Computer Science, University of Hamburg

What is LaTeX anyway?

This talk was held in the KunterBunteSeminar, a workshop conducted by the students of the Computer Science department, University of Hamburg.

It was conceived as a general introduction to working with LaTeX, primarily appropriate for absolute beginners. I gave an overview of how LaTeX documents are structured and how packages are included. Next, I spent a lot of time going over the most important and well-known packages (such as KOMA-Script and Beamer). Also included were some handy tips and tricks that hopefully help make LaTeX more fun and less daunting.

At the end, we had a look at the LaTeX code of some example documents I prepared: a simple official-looking letter, the current version of my bachelor thesis, and the very slides for this presentation.

RSS

Von „http://www.julian-fietkau.de/keyword/kbs“

Stichwort: KunterBuntesSeminar

Ein Wundermittel zur Steigerung der Selbstwirksamkeit und Studienkompetenz

2014-01-28, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Ein Wundermittel zur Steigerung der Selbstwirksamkeit und Studienkompetenz

Bei diesem Vortrag handelte es sich um einen Lightning Talk im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik.

In fünf Minuten habe ich eine Methode vorgestellt, mit der Studierende am Fachbereich Informatik in Hamburg mit wenig Aufwand eine starke Verbesserung ihrer Studiensituation erreichen können. Dazu habe ich den Link zur offiziellen Sammlung der Prüfungsordnungen und FSBs gezeigt und beschrieben, wie man die jeweils für sich relevanten Dokumente findet. Geendet habe ich mit der nachdrücklichen Empfehlung, sich diese einfach mal gründlich durchzulesen.

HTTP-Status-Codes

2012-01-26, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

HTTP-Status-Codes

Diesen Lightning Talk habe ich im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik gehalten, es ging dabei um das Konzept der Status-Codes im HTTP-Standard und wie man diese einsetzt.

Ich habe die Grundidee erklärt und einige Beispiele genannt. Exemplarisch habe ich die Gruppe der Redirect-Codes herausgenommen und genauer aufgeschlüsselt. Beendet habe ich den Talk mit einigen Merksätzen für die praktische Anwendung.

OpenAccess und Web-Publishing für Studierende

2012-01-12, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

OpenAccess und Web-Publishing für Studierende

Dieser Vortrag wurde im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik gehalten.

Es ging um den Themenkomplex OpenAccess und die Frage, wie Studierende sich in diesem Umfeld konstruktiv betätigen können, indem sie eigene Arbeitsergebnisse selbst veröffentlichen. Zu dem Zwecke wurden Motivationshilfen gegeben, es wurden Möglichkeiten und Plattformen beschrieben sowie Creative Commons erklärt und beleuchtet.

Nachlässig programmierte Spambots – eine Anekdote

2011-12-01, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Nachlässig programmierte Spambots – eine Anekdote

Diesen Lightning Talk habe ich im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik gehalten, es war der zweite des Abends und baute geringfügig auf dem auf, den ich direkt davor gehalten hatte.

Ich habe darin erzählt, wie ich aus meinen Analytics-Daten einen Spambot identifizieren konnte, der auf eine Weise auf Seiten zugriff, die Web-Standards verletzt und deshalb zu Fehlern führte. So nahm mir der Autor dieses Spambots die Hälfte der mühsamen Diagnose-Arbeit ab.

Piwik

2011-12-01, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Piwik

Diesen Lightning Talk habe ich im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik gehalten, es war der erste des Abends und hatte einen einführenden Charakter.

Es ging um Piwik, ein freies Werkzeug für Website-Analytics. Ich habe die Grundidee erklärt und die Möglichkeiten von Piwik hinsichtlich Anonymisierung und andere Vorteile erklärt.

Farbrausch zu Besuch

2011-05-06 14:47:06

Es gibt mal wieder einen Grund, sich so richtig auf das KBS zu freuen -- denn am kommenden Dienstag den 10. Mai 2011 gibt es dort prominenten Besuch. Zwei Mitglieder von farbrausch erzählen von ihrem Umfeld und ihrem Handwerk.

Wer oder was ist farbrausch?

Thunderbird und Notify OSD

2011-01-27, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Thunderbird und Notify OSD

Dieser Lightning Talk wurde im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik der Universität Hamburg gehalten. Mit der Titelfolie habe ich das Thema eingeleitet und im Anschluss direkt live gezeigt, wie man Thunderbird unter einem frischen Ubuntu Linux von den eigenen Notifications auf Notify OSD umstellt (und nebenbei auch gleich das Indicator Applet verwendet).

Für die hier verfügbaren Folien wurde eine Zusammenfassung der Vorgehensweise hinzugefügt.

Ein C-Puzzler

2010-12-02, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Ein C-Puzzler

Bei diesem Vortrag handelte es sich um einen Lightning Talk im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik.

In ganz knapp über fünf Minuten habe ich etwas C-Code erklärt, Makros und Zeigervariablen in C gezeigt und darauf aufbauend dann eine kleine Quizfrage gestellt. Die für die Teilnehmer überraschende Lösung habe ich dann anhand des Compilerverhaltens von GCC und dem ISO-Standard zu C99 erklärt.

Tunneln mit sshuttle

2010-12-02, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Tunneln mit sshuttle

In diesem Lightning Talk, den ich im KunterBuntenSeminar der Fachschaft Informatik gehalten habe, habe ich ein Tool namens sshuttle vorgestellt und mit vergleichbaren, bekannteren Softwarelösungen verglichen.

Der Fachbereich Informatik verwendet teilweise IP-basierte Zugangsbeschränkungen, mit denen bestimmte Inhalte bspw. im Web nur vom Subnetz der Informatik aus erreichbar sind. Um diese Ressourcen auch von zuhause aus nutzen zu können, ist es nötig, einen Zugang zum Informatik-Netz zu nutzen. Das kann über das VPN der Informatik oder auch über SSH geschehen. Einen neuen Ansatz liefert sshuttle, indem es IP-Traffic per Routing-Regeln durch eine normale SSH-Verbindung tunnelt. Dieser Ansatz bietet einige Vorteile gegenüber den Alternativen.

Was ist eigentlich LaTeX?

2010-11-11, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Was ist eigentlich LaTeX?

Diesen Vortrag habe ich im KunterBuntenSeminar gehalten, einem freien Seminar der Studierenden der Informatik an der Universität Hamburg.

Der Vortrag war ein Überblick über LaTeX mit Einsteigern als primäre Zielgruppe. Entsprechend habe ich als erstes den grundlegenden Aufbau eines LaTeX-Dokuments erklärt, wie Befehle angegeben und Packages eingebunden werden. Den Hauptteil stellte dann eine Einführung in die wichtigsten Packages (Koma-Skript, Beamer etc.) dar, auf deren ausführliche Dokumentation ich immer wieder verwiesen habe. Ebenfalls habe ich eine Reihe von Tipps und Tricks gegeben, die hoffentlich dazu beitragen, den Umgang mit LaTeX angenehmer zu gestalten.

Zum Abschluss habe ich dem Publikum die Möglichkeit gegeben, in ein paar von mir mitgebrachten Beispieldokumenten zu stöbern: in einem einfachen Brief, der aktuellen Version meiner Bachelorarbeit und dem Original-Foliensatz für diese Präsentation.

RSS