Von „http://www.julian-fietkau.de/keyword/masterarbeit“

Stichwort: Masterarbeit

Einfluss der Wiedergabetreue von Sprache und Bewegung virtueller Agenten auf ihre soziale Präsenz – Kolloquium

2015-01-23, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Einfluss der Wiedergabetreue von Sprache und Bewegung virtueller Agenten auf ihre soziale Präsenz – Kolloquium

Virtuelle Agenten sind Softwarekonstrukte, die in virtuellen Umgebungen menschliche oder menschenähnliche Rollen annehmen, selbst jedoch von Software statt von realen Menschen gesteuert werden. Sie haben Anwendungsgebiete wie Informationspräsentation, Handlungsvorschau oder Simulation sozialer Interaktionen. Nimmt eine reale Person sie als hinreichend menschlich wahr, lösen sie möglicherweise soziale Phänomene wie Empathie, Wettkampf oder Konversation aus, sogar wenn die reale Person bewusst weiß, dass der Agent rein virtuell ist.

Meine Masterarbeit untersucht den Einfluss von technischer Wiedergabetreue ("fidelity") bezogen auf ihre Sprache und Bewegung. Beiden Variablen wurden verschiedene Implementationen von variierender technischer Raffinität zugewiesen, von Text-to-Speech-Ausgaben bis zu vollständigen Audio-Aufnahmen, und von einem komplett starren ruhenden Körper zu eine qualitativ hochwertigen Ruhebewegungs-Animation basierend auf Motion-Capturing-Daten. Die verschiedenen Kombinationen wurden in einem Experiment mit einem Head-Mounted Display und einer Virtual-Reality-Umgebung getestet, um ihren Einfluss auf die wahrgenommene soziale Präsenz zu messen. In diesem Vortrag habe ich das Experiment beschrieben und die Ergebnisse zusammengefasst.

RSS