Von „http://www.julian-fietkau.de/keyword/softwareentwicklung“

Stichwort: Softwareentwicklung

Entwicklung einer Software zum Interpretieren von Zeugnisnoten für Oberstufenschüler – Kolloquium

2014-01-09, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Entwicklung einer Software zum Interpretieren von Zeugnisnoten für Oberstufenschüler – Kolloquium

Abiturienten in Niedersachsen, sowie in Deutschland allgemein, haben es oft nicht leicht, im Laufe der Oberstufe einen fundierten Überblick über ihre bisherigen Leistungen zu bekommen und Zukunftsprognosen zu machen.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studiengang Mensch-Computer-Interaktion habe ich eine Anwendung entwickelt, die die Schüler hierbei unterstützt. Sie kann Durchschnitte berechnen sowie Potenziale für Erfolge und Gefahren aufzeigen.

In diesem Vortrag im MCI-Oberseminar habe ich meine empirischen Ergebnisse und die implementierte Software gezeigt.

Aspekte von Software-Wiederverwendung

2012-03-16, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Aspekte von Software-Wiederverwendung

Zusammenfassung: Trotz fortwährender Verbesserung der Werkzeuge bleibt die Neuentwicklung von Software ein kostspieliges Unterfangen. Aus ökonomischer wie auch pragmatischer Sicht liegt das Bestreben nahe, sie in möglichst hohem Maße wiederzuverwenden, anzupassen und in neue Kontexte einzubetten. Diese Arbeit gibt anhand von Kapitel 16 aus Ian Sommerville's Buch Software Engineering einen Überblick über diverse Strategien zur Software-Wiederverwendung, ergänzt dabei den Inhalt des Buches um den Themenkomplex Open Source und diskutiert die Wiederverwendung von Softwarekomponenten anhand von Steve Yegge's "Rant" über Google und Software-Plattformen.

Diese Seminararbeit entstand im Begleitseminar zum Modul Softwarearchitektur im Wintersemester 2011/12, das Thema (Zusammenfassung des Buchkapitels) war vorgegeben, wurde von mir allerdings mit eigenen Akzenten angereichert.

ZuuL - Entwicklungsvisualisierung mit Gource

2012-03-13, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

ZuuL - Entwicklungsvisualisierung mit Gource

Dieses Video ist eine Visualisierung der Entwicklung des ZuuL-Projekts, das im Rahmen des Softwareentwicklungspraktikums 2009 entstanden ist. Die SVN-Log-Daten wurden mit Gource verarbeitet und das Ergebnis wurde aufgezeichnet.

Musik: Approaching Nirvana - Will Rain

Software-Wiederverwendung

2011-12-05, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Software-Wiederverwendung

Dieser Vortrag wurde im Seminar zum Modul Softwarearchitektur gehalten, das von Carola Lilienthal organisiert wurde.

Der Inhalt orientierte sich an Kapitel 16 des Buchs "Software Engineering" von Ian Sommerville. Ich habe die Inhalte des Buchkapitels grob wiedergegeben und um einen zusätzlichen Schwerpunkt ergänzt. Außerdem habe ich ein Fallbeispiel eingebracht, das mögliche Auswirkungen von Software-Wiederverwendung und deren Versäumnis aufzeigen sollte.

Das Zustandsmuster

2010-08-25, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Das Zustandsmuster

Diesen Vortrag habe ich als Gast im Softwareentwicklungspraktikum 2010 gehalten.

Ich habe versucht, einerseits den Grundgedanken von objektorientierten Entwurfsmustern zu wiederholen und andererseits den Teilnehmern das Zustandsmuster anhand eines Beispiels näher zu bringen.

Entwurfsmuster Zustand (2010)

2010-04-27, Department Informatik, Universität Hamburg

Entwurfsmuster Zustand (2010)

Dieser Vortrag wurde im Seminar "Konzepte Objektorientierter Programmiersprachen", veranstaltet von Axel Schmolitzky und Christian Späh, gehalten. Es handelte sich um eine Wiederaufführung eines Teachlets, das ich im Jahr davor zusammen mit Janina Nemec im gleichen Seminar entworfen und gehalten habe.

Ich vermittelte den Seminarteilnehmern das Entwurfsmuster "Zustand", indem ich ihnen (in bewährter Teachlet-Tradition) eine überschaubare Entwurfsaufgabe stellte, die zustandsbezogenes Verhalten enthielt. Ich gab außerdem noch einige Informationen zum Zustandsmuster und setzte schließlich eine Lösung gemeinsam mit dem Plenum live am Beamer um.

Im Vergleich zur letzten Durchführung habe ich versucht, einige Teile leicht zu kürzen, um die Zeit nicht wieder überziehen zu müssen.

ZuuL - Entwicklung eines Adventures

2009-11-16, Department Informatik, Universität Hamburg

ZuuL - Entwicklung eines Adventures

Dieser Vortrag wurde im Rahmen der Uni-Tage 2009 der Universität Hamburg zwei mal in leicht unterschiedlicher Besetzung gehalten: Am ersten Tag hat Patrick Schmolke das erste Drittel, Christopher Schewe das zweite Drittel und ich das letzte Drittel gehalten; am zweiten Tag hat Oliver Bestmann den Teil von Patrick übernommen.

Wir haben den Schülern, die das Department Informatik im Rahmen dieser Veranstaltung besucht haben, dargestellt, was wir im Softwareentwicklungspraktikum getan hatten. Dazu haben wir direkt das Ergebnis, das von uns entwickelte Spiel ZuuL, erklärt und vorgeführt.

Danach haben wir über Softwareentwicklung im Team gesprochen und wie die Techniken des Extreme Programming uns dabei geholfen haben, die Probleme zu bewältigen. Zuletzt haben wir die Grundprobleme des Game Design umrissen und einige Möglichkeiten genannt, im Rahmen der Informatik oder auf anderen Wegen Game Design zu lernen.

Modellierung zustandsorientierter Systeme in Java

2009-08-28, Department Informatik, Universität Hamburg

Modellierung zustandsorientierter Systeme in Java

Zusammenfassung: Dieses Paper befasst sich mit der Umsetzung von zustandsbasiertem Verhalten in der Programmiersprache Java. Das Entwurfsmuster "Zustand" wird erklärt und anhand eines Beispiels in mehreren Varianten in Java umgesetzt. Weitere Möglichkeiten der Umsetzung werden diskutiert, insbesondere die Verwendung moderner Java-Sprachmittel in Abweichung vom strukturellen Entwurf des ursprünglichen Musters.

Dieses Paper ist im Rahmen des Seminars "Konzepte objektorientierter Programmiersprachen" im Sommer 2009 entstanden, das von Axel Schmolitzky und Christian Späh veranstaltet wurde.

Entwurfsmuster Zustand

2009-06-09, Department Informatik, Universität Hamburg

Entwurfsmuster Zustand

Dieser Vortrag wurde von Janina Nemec und mir im Seminar "Konzepte Objektorientierter Programmiersprachen", veranstaltet von Axel Schmolitzky und Christian Späh, gehalten. Es handelte sich nicht um einen Vortrag im traditionellen Sinne, sondern um ein zweistündiges Teachlet.

Wir vermittelten den Seminarteilnehmern das Entwurfsmuster "Zustand", indem wir ihnen (in bewährter Teachlet-Tradition) eine überschaubare Entwurfsaufgabe stellten, die zustandsbezogenes Verhalten enthielt. Nach einigen Minuten Entwurfsdiskussion gaben wir noch einige Informationen zum Zustandsmuster und setzten schließlich eine Lösung gemeinsam mit dem Plenum live am Beamer um.

Unsere Zeit haben wir zwar geringfügig überzogen, aber die Immersion ist so gut gelungen, dass das die Durchführung kaum spürbar gestört hat.

RSS