Von „http://www.julian-fietkau.de/revelation_mentis“

Revelation Mentis – Mein erstes selbst-programmiertes Spiel

Informationen

2015-06-03

Revelation Mentis – Mein erstes selbst-programmiertes Spiel

Bei Revelation Mentis handelt es sich um das erste Spiel, das ich komplett allein programmiert habe.

Es ist angelehnt an die Top-Down Action Adventures der 90er Jahre (vor allem The Legend of Zelda). Die Aufgabe im Spiel ist es, als Held die vier Teile eines mystischen Artefaktes einzusammeln, wofür in den zufallsgenerierten 2D-Landschaften Hindernisse wie Gebüsche und Abgründe überwunden werden müssen. Ein kompletter Durchgang dauert normalerweise nicht länger als ein bis zwei Minuten.

Es entstand 1999 (mit leichter Überarbeitung 2002) unter Verwendung von Borland Turbo Pascal 7.0 und kennzeichnet einen Meileinstein in meiner Programmierlaufbahn, allerdings waren meine technischen Möglichkeiten und mein Fachwissen natürlich noch sehr gering, weshalb das Spiel eigentlich keine nennenswerte Rechtfertigung hat, heute noch gespielt zu werden. Meine ersten Schritte bestanden vor allem aus dem Verändern von bereits vorhandenen Quelltexten. Revelation Mentis war dann das erste Spiel (und auch die erste nichttriviale Software insgesamt), die ich von null an komplett selbst geschrieben habe. In den 629 Zeilen Pascal-Code verstecken sich übrigens auch einige Bugs mit interessanten Auswirkungen im Spiel, die ich aber nach so langer Zeit voraussichtlich nicht beheben werde...

Revelation Mentis kann direkt hier auf meiner Website gespielt werden. Alternativ gibt es eine Download-Version, welche z.B. in DOSBox ausgeführt werden kann; der Quellcode liegt ebenfalls bei.

Kommentare

Bitte geben Sie in die folgenden drei Textfelder nichts ein, sie dienen dem Schutz vor unerwünschten automatischen Eingaben. Wenn hier etwas eingetragen wird, wird der Kommentar nicht gespeichert!




Ende der Falle - ab hier bitte das Formular ausfüllen.

Textformatierung in Kommentaren erfolgt per Markdown.

Hervorhebung *Hervorhebung* oder _Hervorhebung_ (innerhalb einer Zeile)
Starke Hervorhebung **Starke Hervorhebung** oder __Starke Hervorhebung__ (innerhalb einer Zeile)
Neuer Absatz eine Leerzeile einfügen

Zitat

> Zitat
  • ungeordnete
  • Liste
* ungeordnete
* Liste
  1. geordnete
  2. Liste
1. geordnete
2. Liste
Weblink [Weblink](http://www.julian-fietkau.de)
Hinweis: Nur per OpenID authentifizierte Benutzer können Weblinks setzen.
Ausführliche Beispiele gibt es bei Daring Fireball.
Aman Agarwal
Aman Agarwal
2016-01-30 13:29:06

Holy shit amazing!