Von „http://www.julian-fietkau.de/social_presence_scaling_fidelity“

Einfluss der Wiedergabetreue von Sprache und Bewegung virtueller Agenten auf ihre soziale Präsenz

Informationen

2015-02-19, Fachbereich Informatik, Universität Hamburg

Einfluss der Wiedergabetreue von Sprache und Bewegung virtueller Agenten auf ihre soziale Präsenz

Zusammenfassung: Virtuelle Agenten sind Konstrukte, die in virtuellen Umgebungen menschliche oder menschenähnliche Rollen einnehmen, dabei jedoch von Software gesteuert werden statt von Menschen. Sie können zum Beispiel zur Darstellung von Informationen, zum Demonstrieren von Handlungen oder zum Simulieren eines sozialen Umfelds verwendet werden. Wenn eine Person sie als hinreichend menschlich wahrnimmt, können sie soziale Phänomene wie Empathie, Wettbewerb oder konversationelles Turn-Taking auslösen, selbst wenn die Person sich darüber bewusst ist, dass der Agent rein virtuell ist. Diese Arbeit untersucht den Einfluss technischer Wiedergabetreue auf die wahrgenommene soziale Präsenz im Sinne der Sprache und Bewegung des virtuellen Agenten. Diesen beiden Variablen wurden verschiedene Implementationen verschiedener technischer Ausgefeiltheit zugewiesen, von Text-to-Speech-Ausgabe bis zur hochwertigen Audio-Aufnahme und von einem komplett starren Körper bis hin zu hochqualitativen Animationen, die auf Motion-Capturing-Daten basieren. Die verschiedenen Kombinationen wurden in einem Experiment mit Hilfe eines Head-Mounted Virtual Reality Display miteinander verglichen um ihren Einfluss auf die wahrgenommene soziale Präsenz zu messen. Diese Arbeit beschreibt das Experiment und die Ergebnisse.

Dieses Dokument markiert das Ende meines Master-Studiums. Der Fokus auf VR bot für mich eine komplett neue Perspektive und ich bin froh, dass ich diese Gelegenheit nutzen konnte bevor ich Hamburg verlassen habe.

Kommentare

Bitte geben Sie in die folgenden drei Textfelder nichts ein, sie dienen dem Schutz vor unerwünschten automatischen Eingaben. Wenn hier etwas eingetragen wird, wird der Kommentar nicht gespeichert!




Ende der Falle - ab hier bitte das Formular ausfüllen.

Textformatierung in Kommentaren erfolgt per Markdown.

Hervorhebung *Hervorhebung* oder _Hervorhebung_ (innerhalb einer Zeile)
Starke Hervorhebung **Starke Hervorhebung** oder __Starke Hervorhebung__ (innerhalb einer Zeile)
Neuer Absatz eine Leerzeile einfügen

Zitat

> Zitat
  • ungeordnete
  • Liste
* ungeordnete
* Liste
  1. geordnete
  2. Liste
1. geordnete
2. Liste
Weblink [Weblink](http://www.julian-fietkau.de)
Hinweis: Nur per OpenID authentifizierte Benutzer können Weblinks setzen.
Ausführliche Beispiele gibt es bei Daring Fireball.
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.